Waldgirmes

Einmal zu den Römern reisen

Es war in den 1980er Jahren, als Scherben in Waldgirmes bei Ackerbegehungen gefunden wurden. Dass dahinter eine archäologische Sensation steckte, ahnte damals niemand. Mittlerweile hat die einstige zivil ausgerichtete römische Siedlung einen internationalen Namen in der wissenschaftlichen Fachwelt. Ein sehr spannendes und umfassendes Thema, zu dem Sie mehr auf der Website des zugehörigen Fördervereins nachlesen können. Heute überzeugt der Förderverein mit seiner Legio I GERMANICA Augusta und vielen weiteren Aktivitäten die Besucher des Römischen Forums bei Veranstaltungen.

Ebenfalls geschichtsträchtig liegt eingebettet in den Ortskern das Heimatmuseum Lahnau mitten in Waldgirmes, dieses ist einen Besuch wert.

Gewerbe und Sport

Der Gewerbemittelpunkt in Waldgirmes befindet sich am westlichen Ortsrand. Weltweit agierende Unternehmen haben hier ihren Firmensitz.

Auch der Sportplatz des Fußballvereins SC Waldgirmes ist in der Nähe. Daneben sorgen das Schwimmbad in Waldgirmes und die vielen Angebote unserer Sportvereine in der Lahnauhalle für körperliche Betätigung.

Eine Übersicht unserer Vereine in Lahnau finden Sie hier, auch hier gilt: Vielfalt verbindet!

Weitere Informationen

Möchten Sie mehr über Waldgirmes erfahren? Die Seite der Gemeinde Lahnau bietet einen historischen Überblick