Soziales Engagement

Unterstützungen mit Spenden

Jährlich einmal unterstützen wir eine Einrichtung in Lahnau mit einer Spende. Wir freuen uns, dass wir mit dieser Aktivität Kinderaugen zum Leuchten bringen und Senioren eine Freude machen dürfen.


Spende für Besucherzentrum

Im Frühjahr 2017 haben wir den geplanten Bau eines Besucherzentrums auf dem Gelände des Römischen Forum Waldgirmes mit einer Spende unterstützt. Über 500 Euro freute sich der Vorstand des Römischen Forum Waldgirmes e. V.

Besucherzentrum Römerforum Lahnau

Wir hoffen, dass das Besucherzentrum Römerforum eine kulturelle Attraktivität in der ganzen Region wird und wünschen dem Förderverein ein gutes Gelingen!


Haus Auengarten freut sich über eine Bank

Was denn der Gewerbeverein Lahnau der Seniorenwohnanlage "Auengarten in Atzbach Gutes und Nützliches zukommen lassen könnte, lautete die Frage an  den Einrichtungsleiter Christian Schneider im Herbst 2016. Eine stabile Holzbank für den Außenbereich, die dort gute Dienste leisten würde, war die Antwort. Gesagt getan. Die Holzwerkstatt der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg erhielt den Auftrag, fertigte und lieferte eine schmucke und zugleich robuste Holzbank.

 

Das 400 Euro wertvolle wetterfeste Möbelstück wurde dann vom Gewerbevereinsvorsitzenden Willi Drescher (rechts) und seinen Vorstandsmitgliedern Yvonne Röder (hinten links) und Susanne Burzel am Einrichtungsleiter Christian Schneider übergeben. Drei "Auengarten"-Bewohnerinnen unterzogen die Bank bei ihrer Übergabe sogleich einem Sicht- und Sitztest.

 

Wir danken Franz Ewert für die Berichterstattung dieser Spendenüberabe! 

Die Spende des Gewerbevereins Lahnau wird gleich geprüft (©Franz Ewert)
Die Spende des Gewerbevereins Lahnau wird gleich geprüft (©Franz Ewert)

Geschenke bringen Kinderaugen zum Leuchten

Im Dezember 2015 waren Vorstandsmitglieder des Gewerbevereins Lahnau e. V. unterwegs in Lahnau und haben in den Kindergärten den Kindern eine vorweihnachtliche Bescherung bereitet.

Im Waldgirmeser Nordentchen freuten sich die Erzieherinnen und die Kinder über Spielmagneten-Sets. Im Kindergarten das Nest, die aufgrund von Baumaßnahmen derzeit die Kinder und Erzieher des Dorlarer Kindergartens Lummerland zu Gast haben, übergaben die Überbringer Bücher und große Spielbagger, die sofort bei den Kindern Verwendung fanden. Übergeben hatten alle Geschenke Willi Drescher, der Vorsitzende des Gewerbevereins gemeinsam mit seinen Vorstandskolleginnen und -kollegen Dagmar Weber, Alfred Binz, Dirk Jakob und Sebastian Becker.

 

In Atzbach übergab Alfred Binz den Kindergärten Storchenwiese und Senfkorn weitere Spiel- und Bastelmaterialien, doch der Höhepunkt bildete eine große Kiste Handwerksmaterial, die der Gewerbeverein speziell für den Waldkindergarten zusammenstellte. 

Um den Bedarf bei den einzelnen Kindergärten abzuklären, gab es im Vorfeld bereits Gespräche mit den Erzieherinnen. Denn die Geschenke sollten sinnvoll und wirklich gewünscht sein. Insgesamt übergaben die Spender Geschenke im Wert von über 1.000 Euro, verteilt auf fünf Lahnauer Kindergärten. Darüber freuten sich die Erzieherinnen und vor allem auch die Kinder.