6. Gewerbeausstellung Lahnau

Ein Nachbericht in Wort und Bild

Impressionen zu Beginn

Ein ganz herzliches Dankeschön an Yvonne Röder von Autodienst Lahnau für die Bilder!

Zwei Tage zeigten Unternehmen Ihr Können

Ein buntes und vielfältiges Programm hatte der Gewerbeverein Lahnau seinen Besuchern am Wochenende vom 23. bis 24. September geboten. Am Samstag hatte der erste Vorsitzende Willi Drescher gemeinsam mit der Schirmherrin und Bürgermeistern von Lahnau Silvia Wrenger-Knispel die Veranstaltung feierlich eröffnet. "Die Unternehmenslandschaft in Lahnau ist vielfältig." betonten Willi Drescher. "Mit der Gewerbeausstellung zeigen die heimischen Unternehmen ihr Leistungsspektrum der Öffentlichkeit. Dies ist für die Aussteller ein gutes Forum, um Kontakte zu knüpfen und Kundennähe zu zeigen."

Der Aufbau

Näherte man sich der Lahnauhalle an diesem Wochenende, hörte man schon von Weitem den Hubschrauber starten und landen. Man begegnete gepflegten Oldtimern des AC Wetzlar, die sich auf den Weg der Ausfahrt "Lahnau Classic" machten, sah Kinder mit Luftballon-Helmen vom Zauberkünstler Michael O. und mit bemalten Spardosen aus dem Kinderprogramm der Volksbank Heuchelheim umher springen und bemerkte den Grillduft der Metzgerei Bechthold. In der Lahnauhalle selbst stellten knapp 30 Aussteller aus Lahnau und der Region Ihre Produkte aus und informierten über ihre Dienstleistungen.

Hubschrauberflüge, Zauberkünstler und Kinderprogramm

Herzlich willkommen

Nachdem man sich im Außenbereich im Infomobil von Peter Drescher über Weißhaupt-Heizungen informieren konnte, stand man beim Betreten der Halle zunächst im vierbeinigen Bereich. Denn Marina Geier verkaufte an ihrem Stand im Foyer Tiernahrung, das Tierheim Wetzlar verteilte Informationen und Lena Lemp lud die Besucher zu regelmäßigen Vorführungen der Hundestunde Miteinander ein.

Betrat man die Halle, fand man sich zunächst im Grünen am Stand von Dagmar Weber Hydrokulturen wieder. Nebenan informierte Werner Dörr über Bestattungen und gegenüber zeigte das Team von AF Elektrotechnik auf dem größten Stand der Ausstellung sein Portfolio u. a. zu Elektroinstallationen, Haustechnik und Windenergie.

Die Hessenagentur präsentierte auf seinem Stand die Hessische Energiesparaktion, die Zimmerei Ulrich Weber hatte nebenan ein Dach aufgeschlagen und zeigte, dass Zimmereiarbeiten mit Holz sehr vielfältig sind. Interessiert unternahmen die Besucher an den Ständen vom Förderverein Römisches Forum und dem Geschichtsverein Lahnau einen Ausflug in die heimische Geschichte und füllten am Nachbarstand das Riesenkreuzworträtsel der GZ Medien GmbH aus. Dass dies erfolgreich war sah man an den verschenkten Pflanzen, die jeder Besucher an diesem Messetand zur Belohnung erhielt und bei sich trug.

Als eingespieltes Team zeigte sich der Malerbetrieb Sebastian Becker. Die Besucher durften sich an seinem großen Messestand die Vorführungen zu Putz- und Anstrichsystemen anschauen. Daneben präsentierte das Unternehmen NEWNTO Webservice den Besuchern die Vielfältigkeit von Homepages, während nebenan bei Pallhuber Weine genüsslich probiert wurden. Nach der Probe konnten die Besucher am benachbarten Stand des Gewerbevereins Lose für die Tombola erwerben. Die Preise dafür wurde von den Ausstellern sowie den Mitgliedern des Gewerbevereins gestiftet.

Auf dem zweitgrößten Messestand hörte man es saugen, hämmern, bohren und schleifen - der Stand von Drescher Eisenwaren zeigte sich als willkommene Anlaufstelle für alle Hand- und Heimwerker. Gegenüber drehten die Besucher immer wieder das Glücksrad der Stadtwerke Gießen, das Klackern wurde hier und da von durchdringendem Brandmelder-Piepsen übertönt. Die Feuerwehr Lahnau zeigte anschaulich die Funktion dieser lebensrettenden Maßnahmen am kleinen Modell. Die Produkte von Vorwerk präsentierten zwei nette Damen: Doris Gaul den Thermomix und Kirsten Hörle den Kobold. Zum selbstgemachten Capuccino erhielt jeder Besucher eine kostenlose Leseprobe am Stand der Wetzlarer Zeitung gleich daneben.

Schäfergarten lud seine Besucher ein, sich neue Ideen für den eigenen Garten zu holen und führte viele Kundengespräche. Der Verein Menschen für Kinder informierte ebenfalls über seine Arbeit und der Autodienst Lahnau erinnerte viele Besucher mit seiner Präsentation daran, dass es bald Zeit für Winterreifen ist.

Gegenüber zeigte die Marketingberatung Susanne Burzel, was in Sachen Werbung möglich ist und SARI Reisen verteilte Ideen für den nächsten Urlaub - vor allem für Kreuzfahrten. Und das mit gutem Grund, denn SARI Reisen hatte gemeinsam mit dem Gewerbeverein Lahnau den Hauptpreis gestiftet. Der Gewinner der Tombola durfte sich über einen 1.000 Euro Gutschein für eine AIDA-Kreuzfahrt freuen.

Nach dem Rundgang durch die Lahnauhalle, mit vielen Informationen im Kopf und in den Händen, lud das Waldgirmeser Kapellchen mit einem Frühschoppen zum Verweilen ein. Auch der Männerchor Dorlar unterhielt mit seinen Liedvorträgen zur Kaffeezeit die Besucher - nahezu alle Plätze vor der Bühne waren belegt.

Nach der Siegerehrung der Lahnau Classic seitens des AC Wetzlar und der Tombola-Verlosung war die Veranstaltung nach einem ruhigen Start am Samstag, aber mit Besucheransturm am Sonntag zu Ende.

Lahnau Classic

Tombola-Auslosung

Die Aussteller und auch der erste Vorsitzende des Gewerbevereins Willi Drescher zeigten sich zufrieden und kündigten die nächste Gewerbeausstellung im traditionellen Turnus von 3 Jahren an.